Ein Staubbad für Hühner - AniForte

Ein Staubbad für Hühner

Immunsystem unserer Hühner stärken Du liest Ein Staubbad für Hühner 3 Minuten

Hühner sind sehr reinliche Tiere und nutzen zur täglichen Reinigung gerne ein sogenanntes Staubbad, auch Sandbad genannt. 

Ein Staubbad hat mehrere Vorteile für eure Hühner. Es bietet den Hühnern nicht nur jede Menge Spaß, sondern eignet sich auch ideal zur Pflege der Haut und des Federkleides. 

Was genau ist ein Staub- bzw. Sandbad? 

Wenn man die Hühner beobachtet, hat man vielleicht schon einmal gesehen, wie die Hühner sich in den Dreck oder Sand schmeißen, sich darin wälzen und im Anschluss mit ausgebreiteten Gefieder schütteln. Genau das nennt man bei Hühnern Sandbaden. Dies trägt zum Wohlbefinden der Tiere bei, hat aber auch auf das Gefieder einen positiven Einfluss. 

Wie sieht ein optimales Sandbad aus? 

In jedem Hühnerstall oder Auslauf sollte ein Staubbad / Sandbad vorhanden sein. 

Sollte der Auslauf groß genug sein, kann man dieses ohne viel Zubehör direkt anlegen. Hierzu ganz einfach ein Loch von maximal 30 - 40 Zentimeter Tiefe und einem Durchmesser von ca. 80 - 130 Zentimeter anlegen. 

Bei Bedarf kann man dieses Loch noch mit einer stärkeren Folie auskleiden oder aber das Loch direkt mit dem Geflügeleinstreu aus Zeolith füllen. 

Staubbad

Alternativ kann man auch den Hühnern auch eine eigene Hühnerbadewanne basteln, hierzu gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten. 

  • Sandkasten
  • witterungsbeständige Kiste
  • große Pflanzkübel
  • alte Autoreifen
  • Kunststoffwannen

Hier gibt es tatsächlich ganz viele verschiedene Möglichkeiten und ihr könnt diese den Gegebenheiten im Auslauf nach Euren Wünschen anpassen. 

Wo sollte das Staubbad platziert werden? 

Das Staubbad sollte den Hühnern das ganze Jahr über zugänglich sein, daher ist hier ein geeigneter Standort sehr wichtig. Im besten Fall sollte das angelegte Sandbad vor Regen und Wind geschützt stehen. Zum Beispiel unter einem Vordach, mit einer eigenen kleinen Überdachung oder direkt im Hühnerstall. Somit ist das Sandbad geschützt und bieten Deinen Hühnern den perfekten Platz für eine sinnvolle Beschäftigung und die Reinigung von Gefieder und Haut. 

Womit befüllt man das Sandbad?

Der Inhalt ist sehr wichtig, denn dieser sollte aus hochwertigem und sehr feinkörnigem Material bestehen. Inzwischen gibt es hier spezielle Saubbäder nur für Hühner. 

Unser AniForte® Staubbad für Hühner und Geflügel eignet sich ideal zur Pflege der Haut und des Federkleides. Es haftet am Gefieder und den Fußballen, sodass die Tiere es im Stall verteilen und als zusätzlicher Nebeneffekt Parasiten in der Umgebung bekämpft werden. Das hochwertige Geflügeleinstreu wird aus dem naturbelassenen Gesteinspulver Zeolith hergestellt.

Staubbad für Hühner

Was gibt es ansonsten noch zu beachten?

Um den Hühnern ein perfektes Badeerlebnis zu bieten, solltest Du das Sand- bzw. Staubbad regelmäßig reinigen und von Verunreinigungen befreien. Du kannst das AniForte® Staubbad zum Beispiel als Kompostierhilfe oder natürlichen Dünger weiterverwenden.

Gönne Deinen Hühnern etwas Wellness und stelle ihnen ein tolles Staubbad zur Verfügung.